Unser Chorleiter

Yves Neuhaus

Yves Neuhaus-Richli (*1979) erhielt mit bereits 5 Jahren Violinunterricht und studierte nach der Matura am Gymnasium Oberwil in Zürich und Basel Violine und Schulmusik. Danach unterrichtete er als Violinlehrer an verschiedenen Musikschulen. Yves Neuhaus interessierte sich früh für verschiedene Musikrichtungen und Instrumente und gründete mit 13 Jahren seine erste Band.

Erste Erfahrungen als Chorleiter machte er während des Studiums am Gymnasium Münchenstein und leitete später in einer Co-Leitung einige Jahre den Chor des Gymnasiums Oberwil, wo er ab 2008 auch unterrichtete. Von Sutermeisters «Kantate Nr. 2» über Mendelssohns «Elias», Bachs «Jesu meine Freude» und Honeggers «Roi David» führte·der Chor verschiedene Werke auf.

Seit 2020 unterrichtet Yves Neuhaus Musik am Gymnasium Leonhard in Basel. Daneben ist er als SoIo-Loop-Musker Neuhaus unterwegs, spielt Kontrabass bei der Chanson-Pop-Band Mistral, veröffentlicht mit seiner Ur-Band The Amber Unit regelmassig Songs und Alben und spielt nach Möglichkeit als Geiger bei Orchester- und Kammermusikprojekten. Yves Neuhaus ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

Seit August 2022 leitet und dirigiert Yves Neuhaus den gemischten Chor Choriosa Basel.

 

Christoph Prendl

Dirigent bei Choriosa
2017 - 2022