Unser Chor

Musikbeispiel 1:
Bohemian Rhapsody
von Freddie Mercury

Musikbeispiel 2:
This is the day
von John Rutter

Choriosa Basel – Vielseitigkeit ist unser Programm

Choriosa Basel ist ein Ensemble von jungen und jung gebliebenen Erwachsenen, bestehend aus Sänger:innen mit Chorerfahrung.

Seit August 2022 leitet Yves Neuhaus den Chor. Er übernahm von Christoph Prendl (2017 bis Mitte 2022), davor hatte Lukas Merkelbach die Leitung (2008 bis 2016). Gegründet wurde Choriosa 2006 von Andreas Schwarz unter dem Namen Twenties.

Der Chor zeichnet sich dadurch aus, dass er diverse Stilrichtungen verfolgt. Für jedes Mitglied ist etwas dabei, denn das Repertoire geht quer durch alle Stile und wird laufend erweitert: Musik von der Renaissance und Klassik über die Romantik bis in die Moderne, von Popsong bis Jazz, vom gregorianischen Choral über Volkslieder und Naturjodel bis hin zur Neuen Musik und zuletzt einer Schweizer Messe.

Mit Unterstützung in Stimm- und Gehörbildung werden die sängerischen Fähigkeiten im Chor ausgebaut und mit viel A-capella-Arbeit das aufeinander Hören ständig verbessert. Die Sänger:innen sind offen für neue Aufführungsformen und Experimente.

 

Bilder: Georgios Kefalas, www.kefalas.ch
Ganz oben: 7. Mai 2023, Münsterplatz
Oben: 26. Juni 2022, Konzert Quattro Stazioni, Restaurant zur Mägd
2 x Mitte: 24. März 2019, Jugendherberge Lörrach
Unten: 27. Juni 2015, Leonhardskirche Basel